XF 1.5 Besondere Frage zu einer Realisierung

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von Zentix_HD, 30. Dezember 2017.

  1. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    Hey,

    ich habe 2 Fragen. Ich selber nutze sehr viel XenForo seitdem ich den Dreh raus habe. Nun stehe ich vor einem neuen Projekt, bei dem ich natürlich wieder auf XenForo zugreifen möchte. Ohne große Ansprachen zu halten nun zu meinen 2 Fragen.

    1. Kann man mit ein er Lizenz auf einem Server mehrmals das Forum installieren? Also dass ich eine Lizenz für mehrere Foren nutzen kann? Ich würde nämlich gerne auf der Webseite gewisse Themen stark trennen.

    2. (Impliziert 1.) Kann man, wenn 1. geht, auf eine Datenbank bzw eine Tabelle für die Nutzer zugreifen? Also ein AddOn coden oder etwas am Sourcecode ändern? Damit sich die User nicht mehr mals für die Foren anmelden müssen. Und ich auch die selben Nutzergruppen nutzen kann.


    Falls das nicht geht, was sehr schade wäre, müsste ich auf WorldLab BB zurückgreifen, was ich, seitdem ich XenForo kenne, ungern tue.


    Danke für eure Antworten und Tipps!

    Liebe Grüße
    - Zentix_HD
     
  2. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    261
    252
    10. Juli 2015
    Zu 1.) Jede Installation benötigt eine Lizenz.
    Zu 2.) Es gibt ein AddOn das das Interagieren zwischen mehreren Foren ermöglicht.
     
  3. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    1. Auch wenn das ganze auf dem selben Server läuft? Weil man muss ja immer nur den Server angeben.
    2. Hast du einen Link oder Namen zu dem AddOn?

    LG
     
  4. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    261
    252
    10. Juli 2015
    1.) Man muss immer die Domain angeben. Du kannst aber mehrere Domains auf einen Server verweisen. Es gilt immer, eine Lizenz pro Installation.

    2.) Muss ich nochmal suchen gehen. Edit: XenCentral Multisite System
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
    V0RT3X gefällt das.
  5. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    Ja, aber wenn die Foren alle unter einer Domain laufen? Dann kann man das ja mehrmals installieren, oder? Sry, stehe gerade auf der Leitung...

    //Edit: Ich habe mir das AddOn angeschaut. Heißt das, dass ich damit nur eine Lizenz brauche oder wie ist dieses AddOn zu verstehen?

    LG
     
  6. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    261
    252
    10. Juli 2015
    Wie soll das denn funktionieren? Erkläre mal wie du dir das vorstellst..
    Es bleibt immer noch dabei, 1 Installation=1 Lizenz !!!
    Mit diesem AddOn kannst du verschiedene Installationen kombinieren und bspw. die Benutzer müssen sich nicht überall neu registrieren.

    Du solltest dir oder auch uns erst einmal genau deiner Vorstellungen aufzeigen damit wir wissen was du willst..
     
  7. V0RT3X

    V0RT3X ist öfters hier Lizenznehmer

    441
    398
    10. Oktober 2015
    er braucht auch nur eine installation bzw lizenz. mit dem addon kann er diese in mehrere boards aufsplitten und diese auch über verschiedene (sub-) domains aufrufen.

    das addon ist keine bridge, das mehrere separat installierte foren miteinander verbindet.
     
    McAtze gefällt das.
  8. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    D.h. Damit kann ich auf unserer Homepage mehrere Foren anlegen und man benötigt nur eine Lizenz? Weil wir eine Multigamingcommunity sind und das auf der neuen Homepage trennen wollen, aber den User loggin und so synchronisiert haben wollen.

    LG
     
  9. V0RT3X

    V0RT3X ist öfters hier Lizenznehmer

    441
    398
    10. Oktober 2015
    du synchronisierst in dem sinne ja nichts, weil die user alle in der selben installation angemeldet sind.
     
  10. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    D.h. Aber ich kann wie bei mit beschrieben das ganze umsetzten?

    Lg
     
  11. V0RT3X

    V0RT3X ist öfters hier Lizenznehmer

    441
    398
    10. Oktober 2015
    hab grad nur tablet zur hand, schreibe später aber noch was dazu, das ist nämlich ein bisschen tricky.
     
  12. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    Danke!

    LG
     
  13. V0RT3X

    V0RT3X ist öfters hier Lizenznehmer

    441
    398
    10. Oktober 2015
    ok, schau dir mal diese demos genauer an. das ist das erste board Demo 1
    in den foren befinden sich 6 threads und 16 posts. dazu 64 mitglieder, neuester user stevenmef.

    das hier ist board nummer zwei Demo 2
    threads und posts sind 0, mitglieder ebenfalls 64, neuster user ebenfalls steven mef.

    die haben jetzt den gleichen style, du kannst für jedes board einen anderen nehmen. soweit so gut, jetzt wirf aber mal einen blick auf die neuen profile posts, die sind bei beiden boards identisch.

    das ist dann ein bisschen doof, wenn du wirklich mehrere eigenständige communities machen willst. die stammuser der einen sehen dann nämlich ständig statusupdates von usern der anderen communities, die sie über die posts gar nicht kennen, weil sie auf dem jeweiligen board ja nicht aktiv sind.

    genauso ist das dann mit den addons, die teilen sich die boards nämlich auch alle. bei einer shoutbox quatschen also ständig alle user durcheinander :D

    ich kenne da ein forum die nutzen diese multisite für ein deutsches und ein englisches board. dafür musste der ressource manager so umgeschrieben werden, dass er zwei support threads erstellt, einen im de und einen im en bereich, sonst würde das nicht wirklich sinn machen.

    wenn du genauer wissen willst, wie das ganze funktioniert, wirf mal einen blick auf die screenshots, die werden einiges erklären. ist unterm strich genau das gleiche wie cerberus für vb oder die wp eigene multisite XenCentral Multisite System

    ob das jetzt für dich ausreicht musst du entscheiden, oder ob das nicht schon zuviel des guten ist. du kannst genausogut mit unterforen arbeiten und denen eigene styles zuweisen. der grosse vorteil hiervon ist eigentlich nur, dass du die seiten auch über verschiedene domains zugänglich machen kannst. vergleiche dazu mal die internen links bei mouseover in den demos.

    und denke vor dem einsatz auch daran, dass du dich langfristig ganz schön von diesem addon abhängig machst. stell dir mal vor, das wird irgendwann nicht mehr weiterentwickelt, was ist dann?
     
  14. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    Also wir haben derzeit ein Forum, wo alle Bereiche der Community aktiv sind. Das „End vom Lied“ ist nur großes Durcheinander trotz radikaler Vereinfachung. Ich suche gerade etwas, wo man einenfach eine schöne Html Seite macht, wo man dann zu den Foren kommt oder ein Hauptforum für allgemeines und dann halt die anderen Foren einbinden. Außerdem denke ich nicht, dass man das auf Dauer einstellen wird.

    Danke noch mal für die Hilfe!

    Liebe Grüße
    - @Zentix_HD
     
  15. V0RT3X

    V0RT3X ist öfters hier Lizenznehmer

    441
    398
    10. Oktober 2015
    lege in XenForo eine eigene seite mit html content an und stell die als startseite ein. so lassen sich die inhalte einfacher ändern, als wenn man mit einer externen, statischen html-seite arbeitet. so können die user gleich wenn sie die homepage aufrufen wählen, in welchen bereich sie wollen.

    du kannst dir natürlich auch bei themeforest ein fertiges html template ziehen, die haben echt coole sachen dort. aber auch dann wirst du die inhalte ständig selber mit einem editor anpassen müssen.

    WordPress Themes & Website Templates from ThemeForest

    von daher würde ich dazu raten, einfach den jeweiligen bereichen eigene styles zuzuweisen, dann sehen die user gleich wo sie sind, ein bisschen als wenn es ein eigenes board wäre. New Era Gaming machen das z.b. so, ein anderes board das ich nebenbei ein bisschen betreue.
     
    otto und Zentix_HD gefällt das.
  16. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    Ok... Ja ich schaue demnächst mal.

    LG und nochmal Danke!
     
  17. Zentix_HD

    Zentix_HD Neues Mitglied Lizenznehmer

    13
    0
    20. November 2017
    Habe jetzt doch nochmal zu dem AddOn ne Frage. Sind die Userruppen da Boardübergreifen und erstelle ich die für jedes Board einzeln?

    LG
     
  18. V0RT3X

    V0RT3X ist öfters hier Lizenznehmer

    441
    398
    10. Oktober 2015
    nicht in boards denken, sondern in nodes ;)
     
    otto und Zentix_HD gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.