blackforest sagt Hallo

Dieses Thema im Forum "Benutzer-Vorstellungen" wurde erstellt von blackforest, 31. Oktober 2017.

  1. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier - und auf jeden Fall auch XenForo Newbie. Ich habe vor etwa einem Jahr begonnen, mir über die Portierung meiner Community von phpBB 2.x erste Gedanken zu machen. Dabei bin ich schlussendlich bei XenForo gelandet.

    Viele Monate später wurde das Ganze dann schnell konkret, da das phpBB nicht mit PHP 7 läuft, ich jedoch unbedingt auf PHP 7 wechseln wollte. In Kombination mit http/2 und SSL sowie HSTS hätte ich auch phpBB 3.x nur bedingt zum Laufen gebracht - insbesondere wegen der Mods.

    Lange Rede, kurzer Sinn - Ich bin vergangene Woche ins kalte Wasser gesprungen und habe von heute auf morgen die gesamte Odyssee durchgemacht: phpBB 2.x updaten (x-fach), dann Portierung auf XenForo 1.5. Einrichtung von XenForo - jede Menge Bugfixing und so weiter. Zudem ElasticSearch installiert und die Enhanced Search von XenForo zum Laufen gebracht (yeeehaw!), anschließend mit Similar Threads Add-On von Andy kombiniert.

    Aktuell kämpfe ich noch mit einem fiesen Problem (alle ehemals unter phpBB von Gästen erstellten Inhalte sind einfach weg, viele Threads geben daher [insbesondere ohne ersten Beitrag] nur wenig Sinn) sowie mit der Einrichtung. Mit diversen Add-Ons hatte ich schon viel Spaß, habe aber auch schon ein paar Euro durch Fehlkäufe in den Sand gesetzt. Lehrgeld, das ich zu zahlen bereit war und das ich ehrlich gesagt auch nicht bereue.

    Ich bin sehr froh darüber, dass die Community nun auf XenForo-Basis läuft. Das System macht viel Spaß und ist nach 10+ Jahren phpBB wirklich eine Erleichterung.

    Man liest sich! Und falls jemand ein ähnliches Portierungsproblem (Gästepostings weg) bei der Portierung von phpBB auf XenForo hatte - freue ich mich natürlich riesig über einen Tipp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
    Maestro2k5 und otto gefällt das.
  2. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    howdy und viel spass hier :cool:
     
    blackforest gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Für sowas war mal @au lait eine gute Anlaufstelle - weiß aber nicht, ob er sich die Zeit für sowas noch nehmen mag. Ich hab sie leider auch nicht mehr, der Umschulung wegen. Sorry.

    Würde aber denken, das bei der Migration was falsch gemacht wurde, da es in XenForo und PHPBB ja jeweils Gästegruppen gibt, ist das an sich keine Hürde. Hab selber ehem. von phpBB3 zu XenForo migriert, ohne Verluste bei Inhalten. Daher vielleicht noch mal einen Schritt zurück und die Migration in einer Testumgebung zunächst durchtesten, bis sie tut was du möchtest. :)
     
    blackforest, Terror und Maestro2k5 gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.