Geld, Add-ons und das liebe Geld

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von otto, 26. November 2015.

  1. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Schon bemerkt? Aktuell wurden über 20 ex Waindigo Add-ons zu Bezahl-Add-ons. Nicht das man neue Versionen kostenpflichtig gemacht hätte und gut - nein, man entfernt auch die bisherigen kostenfreien Versionen.

    Jedes der teils Mini-Addons kostet somit künftig 10 Dollar...


    Ich frage mich, ob XenForo die richtige Wahl war, als ich von vBulletin weg gegangen bin und ich frage mich auch, ob ich nicht der größte Depp in diesem Spiel bin, das ich meine Übersetztungen kostenlos anbiete.

    Und dann läuft es wie beim Photo Contest Add-on vom Sniper. Ohne Vorwarnung ist der Entwickler nicht mehr erreichbar. Selbes Spiel wie bei der PhotoBlog Galerie zu vBulletin Zeiten... Sowas stresst mich jedes mal und mir vergeht es so langsam... :nolike:(
     
    Terror gefällt das.
  2. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    upload_2015-11-26_16-52-47.png


    Und eben erst gesehen, der Marketplace kost in der Beta3 bereits :
    upload_2015-11-26_16-53-34.png
    Ein Glück das ich das gleich zu Beginn erworben hatte als es mal 15 Dollar kam... :D ;)
     
  3. lufter

    lufter Mitglied Lizenznehmer

    19
    10
    28. September 2015
    EDV
    Sesslach
    Das beobachte ich schon eine ganze Zeitklang was hier langsam vor sich geht und es wird so weitergehen schätze das nur noch Kostenpflichtige Addisons bekommt schade damit wird sich Xen Foro keine Freunde machen. Und wenn ich recht Überlege würde ich am liebsteb auf VB 3.8 wiedre umsteigen geht leider nicht.
     
    Terror gefällt das.
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Naja, es kann zweierlei bedeuten (theoretisch) entweder gibts potenziell mehr Profi Programmierer im XenForo Lager oder (wahrscheinlicher) aus irgend einem Grund scheint man zu meinen XenForo Kunden drucken all abendlich ihr Geld im Keller. ;)

    Nicht das das nun falsch verstanden wird - es gibt genug Add-ons die ihr Geld wirklich wert sind. Aber die Relationen sollten stimmen. Also Aufwand, Verbreitung und Preis im Verhältnis zum XenForo selbst. Und da scheint mir hier und da einiges im argen. Das Problem des XenForo ist vielleicht auch, das man es zwar mit Add-ons gut auf oder über vB Niveau upgraden kann - nur unterm Strich ist das immer häufiger zu Ungunsten XenForos als Foren System.

    Je nach Thema des eigenen Forums hat man gut um Nutzer zu kämpfen, die oft aber dennoch eher weniger als mehr werden. Das merken auch die Sponsoren der Foren und genau dann wirds halt problematisch. ;)

    Aus der Sicht bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob ich mich über XenForo 2.0 wirklich freuen können soll, oder besser ziehen lassen. :lala
     
  5. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015

    tja, wohin willst du denn sonst gehen? wbb4? da zahlst du dich auch dumm und dämlich für die winzigsten plugins, die woanders zu den standardfunktionen gehören. ipb? über die momentane situation bei denen bin ich ehrlich gesagt nicht auf dem laufen, da mir das teil sowohl aus der sicht des users und später auch der des admins nie wirklich gefallen hat, eher im gegenteil.

    was photoplog angeht, da hat calorie übrigens mittlerweile die pro version gratis freigegeben PhotoPlog: The Pro Gallery - vBulletin.org Forum

    was in diesem fall für mich ärgerlich ist, da ich mir im laufe der zeit zwei lizenzen gekauft hatte :lol
     
  6. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Tröste dich - wir hatten unsere erst verlängert, und kurz drauf war seitens Calorie Funkstille. Bei Sniper wirds am Ende wohl ähnlich laufen, es sei denn er verkauft das Projekt an jemand anderes der dann noch mehr Kohle dafür haben will. ;) Oh man ...

    Bei IPB bin ich auch nicht aufm Stand. vBulletin hat heute Black Friday - -50$ auf die Lizenz. :lala ;) , WBB sagt mir so richtig nicht mehr zu und dann wars das auch schon.
     
  7. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    wer weiss, vllt wird das hier ja das next big thing Home | NodeBB

    moderner look und in sachen geschwindigkeit schlägt es alles was ich an boards bisher gesehen habe.
     
  8. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.916
    956
    7. Juli 2015
    Singen
    Per se finde ich es nicht schlimm das Add-ons etwas kosten; denn wer sagt - es muss kostenlos sein - nur weil es im Groß bei vB so war!?
    WAS aber dann gesichert sein muss, der Support und der sollte entsprechend schnell/gut sein. Dann finde ich es gerechtfertigt.

    Schlussendlich kostet es Zeit ein Add-on zu schreiben und bei XF mehr als bei vB und ich denke mit 10 USD ist es noch recht überschaubar! Und dann noch der Support - auch der kostet Zeit
     
    DRaver gefällt das.
  9. lufter

    lufter Mitglied Lizenznehmer

    19
    10
    28. September 2015
    EDV
    Sesslach
    Nun für ein gute ADD On bin ich auch gerne bereit zu zahlen aber es sind viel Schrott Dinger dabei schlechten Code usw und dafür wollen sie noch Kohle.
    Verstehe nur nicht das die Macher von Xen Foro so manchen Schrott zulassen. ich betreibe nun seit 14 Jahren mein Forum zuerst mit VB und seid 3 Jahren mit Xen Foro wenn ich gewusst hätte was jetzt abgeht wäre ich nicht gewechselt. Dan hätte ich lieber ein altes 3,8 VB wieder genommen.
     
  10. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    das bei pay addons der support stimmen muss ist selbstverständlich. nur ob man wirklich für jeden kleinkram geld nehmen muss?

    bei vb-germany hat sich übrigens neulich die erste XenForo kundin über vbulletin lizenzen erkundigt, weil bei xf mittlerweile alles ganz schön kohle kostet.
     
  11. lufter

    lufter Mitglied Lizenznehmer

    19
    10
    28. September 2015
    EDV
    Sesslach
    Du wirst lachen ich habe ja noch VB 4 Lizenz mit zugriff auf 3.8 VB nur wenn ich wütse wie ich meine Daten zurückbringe würde ich es machen aber es gibt keinen Importer soviel ich weiss.
     
  12. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    ein impex modul für XenForo gibt es, getestet habe ich es allerdings noch nicht ImpEx Module: Xenforo - vBulletin.org Forum

    scheint wohl nach den letzten änderungen in xf probleme mit dem umwandeln der unterhaltungen in private nachrichten zu geben, wenn ich die letzten posts überfliege...
     
  13. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Und genau da klemmts dann doch zu oft. Nicht bei dir, aber bei einigen anderen eben doch.

    Ja, wenn man nur 1-3 Add-ons bräuchte wäre die Welt ja ok. Aber um seinem alten vB3.8 mit ähnlichem Funktionsumfang zu begegnen sind halt viele kleine einzel Add-ons von nöten und das summiert sich dann eben teilweise erheblich. Für eines meiner Foren liegen die einmaligen Lizenzkosten bei etwa 400 Euro plus dann die teil fälligen jährlichen Lizenz Updates. Und da ist noch kein Server bezahlt oder gar mal so ein Luxus wie ein Grafiker. ;)

    Genau das sehe ich auch so langsam als Problem, nahezu null Kontrolle im xF Resourcen Manager. Jeder kann seine Add-on Pakete wild benamen wie es eben grad passt, Eine Liesmich Datei ist oft nicht vorhanden, was uns dann wieder beim Support landen lässt und wehe der ist dann nicht greifbar. :D ;)

    Ich hab übrigens auch noch ne vB 4 / 3.8 Lizenz - ich will aber eigentlich nicht wirklich wechseln, weil ich wechseln hasse. Es frist schlicht zu viel Zeit. :D
     
  14. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenznehmer

    143
    42
    27. Juli 2015
    Hallo
    Ich denke die meisten hier verdienen ja auch etwas mit Ihrem Forum und so meine ich kann man für gute Addons auch etwas zahlen!

    Auch sollte man sich überlegen OB und WAS man wirklich an Zusatz Programmen braucht den die meisten machen irgendwann "ärger" und wenn es erst in 8 Jahren ist
    bei neuen Versionen der Forensoftware und der Addon Ersteller seit 5 Jahren nichts mehr macht. :) war bei VB gar nicht so ungewöhnlich.

    Gruß Jo
     
    au lait gefällt das.
  15. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    die interessen und privaten prioritäten ändern sich eben im laufe der jahre. wenn jemand als hobby etwas programmiert und mit der community teilt, ist er schliesslich nicht verpflichtet, dass er es für den rest seines lebens supportet und an neue versionen der basissoftware anpasst.

    bei windows und co. beispielsweise ist auch irgendwann sense. kannst ja nicht erwarten, dass ein programm das du für xp gekauft hast auch jahre später unter windows 8 und aufwärts auch noch läuft.
     
  16. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenznehmer

    143
    42
    27. Juli 2015
    ... @Terror ganz klar, das kann ich auch gut verstehen!! und ist auch kein Vorwurf.
     
  17. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Also ich verdiene nicht mit jedem Forum und jeder Seite Geld. Einige sind Hobby (ja, ja ... Hobby darf auch was kosten) und da fällt es halt schon arg ins Gewicht, das wir seit XenForo deutlich höhere Ausgaben für Software und Lizenzen haben als noch zu vB Zeiten mit vollgestopftem vB 3.8. Das ist in meinem Fall einfach mal ein Fakt. Und was den Funktionsumfang angeht und ob man jedes Add-on brauch - nein nicht jedes. Aber wenn man bei jeder Anfrage aus der Community sagt, des i zu teuer... dann hauen einem irgendwann die Nutzer ab zu dem, der bereit ist mehr Kohle in die Hand zu nehmen.

    Wenn du 8 Jahre voraus planen möchtest, dann hör lieber gleich auf. ;) :D Wer weiß schon ob es in 5 Jahren noch XenForo gibt und falls nicht, ob es dann einen Importer in was weiß ich gibt. Keiner. ;)
     
  18. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    so ist es. wer hätte damals schon gedacht, dass internet brands vb in diese richtung lenken würde. oder 2005 als woltlab eine richtig geile software voll gegen die wand gefahren hat. diese liste lässt sich bestimmt noch mit anderen beispielen weiterführen.
     
  19. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Kurz: nichts ist so beständig wie der Wandel. :D ;)
     
    hohleweg und Terror gefällt das.
  20. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    muss mich jetzt selber korrigieren, funktioniert einwandfrei...

    Xenforo to VB - vBulletin.org Forum
     
    otto gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.