LET'S ENCRYPT

Dieses Thema im Forum "XenForo Server Forum" wurde erstellt von au lait, 3. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.916
    957
    7. Juli 2015
    Singen
    Passend zu dem Thema xenforo - HTTPS mit kostenlosem Zertifikat einrichten gibt es ein recht interessantes Projekt.

    Erste Erfahrungen mit dem HTTPS für jedermann:
    Das Projekt Let's Encrypt hat sich auf die Fahnen geschrieben, HTTPS bei der Auslieferung von Webinhalten zum Standard zu machen. HTTPS stellt die Vertraulichkeit und Integrität der übertragenen Daten sicher, indem es den Webserver authentifiziert und die zwischen Browser und Webserver übertragenen Daten verschlüsselt. Auch wenn es einem Man-in-the-Middle gelingt, die übertragenen Daten abzuhören, kann er sie dann weder entziffern noch ändern.

    [quelle Computerbase.de] mehr lesen
     
    Maestro2k5, McAtze und otto gefällt das.
  2. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    237
    235
    10. Juli 2015
    Dieses Thema wird schon seit längerem bei Heise (c't) durchgekaut .. c't
     
    otto gefällt das.
  3. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Ich wollte das durchaus mal testen.
     
  4. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Ich teste es gerade und bin bisher recht angetan - zumal es einem Odin 12.5 dank der Lets Encrypt Extension extrem einfach macht.
    upload_2016-1-31_14-49-12.png

    Ein Wordpress ist so binnen 5 Minuten von http auf https umgestellt, incl. redirect. Find ich echt eine tolle Sache, zumal kostenlos und von den Browsern als sicheres Zertifikat anerkannt. :)
    Bei den Foren schau ich noch, was ich vorher beachten sollte, aber ich denke dort wird es kaum komplizierter werden.

    @Maestro2k5 Hast du nun schon getestet?
     
  5. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Frage:
    Wie kann man die rot markierten Sachen bearbeiten? Jemand nen Tipp?
    upload_2016-1-31_14-54-47.png

    Ich mein das ist für das Zertifikat nur bedingt "wichtig" aber es schaut nicht so schön aus so. ;)
     
  6. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Nur kurz mit einem xf kein Problem bin aber momentan immernoch ohne Internet.
     
  7. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Seit Weihnachten? Ach du sch...
     
  8. McAtze

    McAtze ist öfters hier Lizenznehmer

    237
    235
    10. Juli 2015
  9. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Ja seit dem 23.12.
     
  10. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Jemand dennoch ne Idee zum Zertifikat? :)
     
  11. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Gute Frage, habe das auch gerade mehrfach versucht.
     
  12. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Nachtrag den gleichen Effekt mit der Organisation usw habe ich auch bei den startsll zertifikaten also abhaken und gut ist.
     
  13. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Schade. Aber danke. :like
     
  14. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Wäre aber eh sinnlos da es dafür ja die erweiterten Zertifikate gibt wo man dann auch die grüne Browserzeile hat.
     
  15. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    @Maestro2k5
    Kannst du bitte mal nen Screenshot machen unter: Plesk > Erweiterungen > Let'sEncrypt

    Bei mir schaut es dort so aus:
    upload_2016-3-30_8-24-25.png
    Und nur das unterste (zuerst erstellte!) Zertifikat (fa-felgner) arbeitet wie es soll. Die anderen Zertifikate, mit einer aktualisierten Let's Encrypt Extension Version erstellt, schauen ja optisch schon anders aus und bei genau diesen Seiten führt eine Umleitung zu https nicht mehr zur Seite, sondern auf die "Server Default Page"...
     
  16. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    So sieht das bei mir aus.

    Let s Encrypt   Plesk 12.5.30.png
     
  17. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Ok, daran lags nicht.

    Habs nun tatsächlich geschafft eine weitere Domain auf SSL umzustellen: www.eaf-online.de Yeah! ;) Bei einer dritten ging es gerade gründlich schief, da hab ich nun noch bisl was zu tun...
     
  18. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    14 Tage kann ich noch was testen, danach habe ich den Server nicht mehr.
     
  19. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.738
    1.120
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Und dann? Hobby-Aufgabe?
     
  20. Maestro2k5

    Maestro2k5 Administrator Lizenznehmer

    904
    370
    7. Juli 2015
    Erfurt
    Kosteneinsparen durch einen normalen Webspace. Sollte es auch tun.
     
    otto gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.