XF 1.5 Xenforo und "Remove Query Strings..." bei den Site Tests

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten zu XenForo" wurde erstellt von otto, 6. August 2016.

  1. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Hi,

    rot ist ja die Farbe der Warnung und wenn man so was sieht, dann überlegt man zumindest mal obs sein muss, bleiben muss:
    upload_2016-8-6_13-30-53.png
    upload_2016-8-6_13-24-10.png
    GTMetrix Auszug, Core.php original

    Es betrifft ja weitgehend die Avatarbildchen, bei mir im speziellen bei Aufruf der Startseite, des Portals. Also hab ich mal bisl Jugend... ok, Alter-Forscht gespielt und gesehen, das das angehängte
    Code:
    ?18135815316
    hinter den Avatar-Bildern in der Core.php angehängt wird und im Grunde wohl "nur" ein Datum darstellt:
    PHP:
        /**
         * Returns the URL to a user's custom avatar
         *
         * @param array $user
         * @param string $size (s,m,l)
         *
         * @return string
         */
        
    protected static function _getCustomAvatarUrl(array $user$size)
        {
            
    $group floor($user['user_id'] / 1000);
            return 
    XenForo_Application::$externalDataUrl "/avatars/$size/$group/$user[user_id].jpg?$user[avatar_date]";
        }
    Es geht im speziellen um die Zeile 1905:
    PHP:
            return XenForo_Application::$externalDataUrl "/avatars/$size/$group/$user[user_id].jpg?$user[avatar_date]";
    Obiger GTMetrix Auszug ist bei unveränderter Core.php gemacht wurden. Wenn ich nun die Zeile etwas ändere und das Anhängsel absäge...

    PHP:
            return XenForo_Application::$externalDataUrl "/avatars/$size/$group/$user[user_id].jpg";
            
    /** entfernt: ?$user[avatar_date] */
    Dann schauts bei GT Metrix so aus:
    upload_2016-8-6_13-31-46.png
    upload_2016-8-6_13-32-4.png

    Bisher konnte ich keine weiteren Auswirkungen, Error-Log Einträge finden, wenn man das weg lässt - bin aber auch noch mitten im testen.


    Daher:
    1. Weiß einer genau, wozu das Anhängsel gut ist?
    2. Konsequenzen bei weglassen?
    3. ... kommt schon noch. :D ;)
     
  2. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.916
    956
    7. Juli 2015
    Singen
    JO!
    Genau das was da steht wird verhindert! Das Caching ;)
     
    otto gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Und warum?
    Ich meine zumindest 24h wären ja vertretbar bei den Avataren, oder?
     
  4. au lait

    au lait Administrator Lizenznehmer

    1.916
    956
    7. Juli 2015
    Singen
    das um sicherzustellen das auch immer das aktuellste geladen wird ;)
     
    otto gefällt das.
  5. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Leuchtet ein, aber ich sags mal so - bei nem Bannerwechsel klappt das doch auch ohne das Anhängsel. Ich Lass es jetzt mal Testweise OHNE weiter laufen, bei 24h oder vielleicht auch was längerem Cache und beobachte mal weiter. :like

    Fehler durch das entfernen gabs bis dato keinen einzigen, Die Avatare und deren Upload laufen wie bisher. :)
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.