XF 1.5 Zusätzlicher Button unter Thread

Dieses Thema im Forum "XenForo Style Fragen" wurde erstellt von blackforest, 31. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit XenForo - bin also bekennender Newbie. :) Habe unsere Community in der vergangenen Woche von phpBB 2.x (<-- Schande über mein Haupt) auf XenForo portiert und bin absolut begeistert.

    XenForo ist wirklich ein mit Hirn programmiertes System, das auch noch Spaß macht. Sollte Pflicht sein. ;-)

    Spaß beiseite: Ich habe eine Idee, weiß jedoch nicht, wie ich diese umsetzen kann. Ich würde gerne für alle unregistrierten Besucher und neu registrierten Benutzer einen zusätzlichen Button unter jedem Thread einbinden - also direkt rechts von "Antwort erstellen" (oder je nach Benutzergruppe auch rechts vom zusätzlichen Button "Datei hochladen"). Wenn möglich im gleichen Stil dieser Standard-Buttons, jedoch mit einem farblichen Highlight (also z.B. grüner Button statt grau).

    Es soll eine Art "zusätzliche Hilfe anfordern"-Button werden, um den Besuchern und neuen Nutzern eine zusätzliche Hilfestellung zu ermöglichen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann? Ich nutze das Standard-Style von XenForo 1.5.

    Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2017
    otto gefällt das.
  2. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    mahlzeit, das ist eigentlich ganz einfach. such mal im template quick_reply nach ->

    Code:
    <xen:include template="attachment_upload_button" />
    das ist dein button zum dateien hochladen. je nachdem wo es hin soll, kopierst du dann das hier rein ...

    Code:
    <xen:if is="{xen:helper ismemberof, $visitor, x, y}">
        <a href="https://xen-hilfe.de/" class="button primary">Hilf mich!</a>
    </xen:if>
    in der ersten zeile legst du die gruppen fest, die das sehen sollen, das wars dann eigentlich.

    pro-tips:
    - lege das ganze als template modification an, dann hast du es automatisch in jedem style und die änderung bleibt auch bei updates erhalten.
    - statt purem text lege eine phrase an, pflicht bei mehrsprachigen boards.

    und zum abschluss noch ein bisschen pflichtlektüre ;)

    Conditional Statements


    bei weiteren fragen einfach fragen :)
     
    blackforest und otto gefällt das.
  3. otto

    otto AD Lizenznehmer

    2.736
    1.119
    7. Juli 2015
    Fachinformatiker i.A.
    Leipzig
    Für den Desktop Modus wäre vielleicht ein Skyscraper dafür nicht verkehrt, solange er keine wichtigen Inhalte überdeckt. Damit wäre der Hilfe Button immer im Blick.

    Ich meine sowas wie ichs für eines meiner Foren gemacht hab:
    upload_2017-11-1_19-35-59.png

    Einfach mal die Seite aufrufen und das eingekreiste beobachten: Hobby-Gartenteich :like
     
    Terror gefällt das.
  4. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    SUPER! Vielen Dank! Ich teste das gleich - eine sinnvollere Samstags-Beschäftigung, als irgendwas erledigen oder so ... ;-)
     
    Terror gefällt das.
  5. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    Grundsätzlich hast Du Recht. Auf meinem Forum sind fast 70% der User mit Mobilgeräten unterwegs ... das verkompliziert das Ganze;
    zumal ja nicht absehbar ist, dass sich der Anteil des Desktop-Traffics zukünftig wieder vergrößert.

    ==> Ich versuche daher erst einmal die Button-Lösung von @Terror - das ist exakt das, was ich suche.

    Wünsche euch weiterhin ein schönes Wochenende und vielen Dank für die produktiven Tipps!
     
  6. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    @Terror - es funktioniert PRÄCHTIG! Vielen Dank!!
     
    Terror gefällt das.
  7. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    Nach einigen Tests bin ich nun weiter. Aber so ganz funktioniert es leider immer noch nicht.
    Ich möchte den Button ja den aktiven Nutzern nicht anzeigen. Daher habe ich einige Benutzergruppen ausgeschlossen:

    <xen:if is="!{xen:helper ismemberof, $visitor, 3, 4, 7}">
    <a href="XenForo Forum xen-hilfe.de - Die deutsche Support Community" class="button primary">Hilf mich!</a>
    </xen:if>

    Den anderen Nutzergruppen und insbesondere nicht eingeloggten Nutzern (also regulären Besuchern) möchte ich den Hilfe-Button jedoch definitiv anzeigen.
    Das funktioniert jedoch nicht. Ausgeloggt erscheint bei mir unten nur:

    "(Du musst angemeldet oder registriert sein, um eine Antwort erstellen zu können.)"

    - ich sehe also absolut keinen Button.

    Hast Du eine Idee, wie man das lösen kann, @Terror ?
     
  8. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    wenn die gruppe den antworten bzw upload button nicht sehen kann, dann ist es der fasche ansatzpunkt. such mal im thread template hiernach ...

    Code:
    <label for="LoginControl"><a href="{xen:link login}" class="<xen:if is="@xb_login_overlay OR @xb_alt_login">OverlayTrigger </xen:if>concealed element">({xen:phrase log_in_or_sign_up_to_reply})</a></label>
    das sieht dann so aus (im default style kann ich es nicht zeigen, weil ich grad kein forum habe, wo gäste den sehen können). der code ist aus dem xenbase framework, kann also ggf etwas variieren.

    button.png
     
    otto und blackforest gefällt das.
  9. blackforest

    blackforest Mitglied Lizenznehmer

    7
    6
    29. Oktober 2017
    Funktioniert super! Danke!!
     
    Terror gefällt das.
  10. Terror

    Terror ist öfters hier Lizenznehmer

    385
    363
    10. Oktober 2015
    nichts zu danken. war anhand des antworten buttons davon ausgegangen, gäste hätten auch das recht zu posten und dann hätte die obige variante gegriffen.
     
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.