Administratoren

Administratoren sind privilegierte Mitglieder welche die Berechtigung haben, den Administrationsbereich (ACP) von XenForo zu betreten.


- Jeder Benutzer kann den Administrator Status erhalten, indem man auf den „Neuen Administrator hinzufügen“-Button im Administrationsbereich klickt und in der dann erscheinenden Box den Namen des entsprechenden Users eingibt.

- Das im System integrierte Vervollständigungssystem hilft Ihnen Benutzer zu finden während Sie den Namen eintippen.


Anmerkung: Ein XenForo-Administrator hat die Privilegien das ACP zu betreten, ist jedoch nicht unbedingt ein Moderator. Wenn Sie möchten, dass ein Mitglied in der Lage sein soll, privilegierte Aufgaben im ACP durchzuführen sowie Aufgaben in der öffentlichen Oberfläche der Seite durchzuführen, dann müssen Sie ihn zusätzlich als Moderator deklarieren.


Zuweisung von Benutzergruppen
- Administratoren haben keine speziellen Berechtigungen für den öffentlich zugänglichen Bereich der Foren, jedoch können sie Front-End-Berechtigungen erhalten, indem man Administratoren zu Benutzergruppen hinzufügt, welche diese Berechtigungen haben.

- Sie können jede Gruppe auswählen zu welcher Ihr Administrator dazugehören soll, dies können Sie auf der „Neuen Administrator hinzufügen“-Seite einstellen.


Berechtigungen
  • Wenn Sie einen Administrator erstellen, können Sie ganz genau bestimmen was dieser in der Lage sein soll zu tun, indem die unterschiedlichen Berechtigungen verteilt werden, z.B. das Managen von Add-Ons oder das Sperren von Mitgliedern.
  • Administratoren werden zunächst ohne jegliche Berechtigungen angelegt, damit Sie dies eigenständig wählen können. Falls Sie jedoch möchten dass der Administrator alle Berechtigungen erhält, befindet sich dort ein „Alle auswählen“-Befehl, welcher sofort alle Optionen mit einem Klick markiert.
  • Die einzelnen verfügbaren Berechtigungen sind in der Regel alle selbsterklärend.

Entziehen der Administrator-Berechtigungen
  • Sie können Berechtigungen entziehen indem Sie auf das rote Kreuz-Symbol neben dem Namen des Administrators in der Liste klicken.
  • Das Entziehen der Admin-Rechte löscht alle Datenbankeinträge des Administrators und entfernt den Benutzer aus jeder Benutzergruppe zu welchen er als Administrator hinzugefügt wurde.
  • Die Benutzer-Daten des Users als solche bleiben bestehen.
Kategorie:
Benutzer
Veröffentlicht:
14. März 2016
Seitenaufrufe:
412
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