Facebook einbinden

Die Möglichkeit Besucher sich über Facebook einloggen zu lassen hat den Vorteil, dass so die Registrierung erleichtert wird.

Um diese Funktion nutzen zu können wird eine Facebook-Anwendung benötigt welche die Anbindung zwischen der Foren-Software und Facebook gewährleistet.


Erstellung einer Facebook-Anwendung
Bevor Sie XenForo konfigurieren folgen Sie den unten stehenden Schritten um eine individuelle Anwendung für Ihre Seite zu erstellen. Hierzu ist ein Facebook-Account notwendig.

1. Öffnen Sie die URL https://developers.facebook.com/ und stellen Sie sicher, dass Sie bereits in Facebook eingeloggt sind. Beachten Sie, dass Sie als Person eingeloggt sein müssen und nicht als Seite.

2. Klicken Sie auf den „My Apps“ Reiter oben und anschließend auf den Link „Add a New App“.

3. Wählen Sie „Website“ auf der nun erscheinenden Auswahl.

4. Geben Sie der Anwendung einen Namen, z.B. Ihren Seiten- oder Domain-Namen und klicken Sie dann auf den „Create New Facebook App ID“ Button.

5. Wählen Sie eine Kategorie und klicken auf den „Create App ID“-Button.

6. Nachdem die Anwendung erstellt wurde, geben Sie die URL zu Ihrer Seite ein und klicken auf „Next“.

7. Laden Sie noch einmal die Seite neu Facebook Developers - Facebook for Developers , klicken wieder auf den „Apps“ Reiter und wählen die soeben erstellte Anwendung aus.

8. Klicken Sie auf „Settings“ in der linken Seitenleiste und tragen dort alle weiteren notwendigen Informationen ein, z.B. die Kontakt-E-Mail-Adresse.

9. Im selben Menü wählen Sie nun „Status & Review“ aus und wählen dann die Option aus um die Anwendung für andere öffentlich zu machen. Beachten Sie, dass diesen Schritt eine korrekte Kontakt-E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss.

10. Kehren Sie nun zurück zum „Settings“-Bereich und notieren Sie sich Ihre „App ID“ und „App Secret“ (Sie müssen eventuell einen Button anklicken um es sichtbar zu machen). Kopieren Sie diese Werte in die jeweiligen Felder in dem Bereich „Einstellungen > Facebook-Anbindung“ in Ihrem Administrationsbereich in XenForo.


Facebook-Anbindung konfigurieren
Um die Facebook-Anbindung abzuschließen, müssen Sie die oben erlangten Daten in den dazu relevanten Bereich im XenForo-Administrationsbereich einfügen.

1. Loggen Sie sich in den Administrationsbereich ein.
2. Klicken Sie auf das „Einstellungen“-Symbol.
3. Wählen Sie die Gruppe „Facebook-Anbindung“ aus der Liste.

Geben Sie die „Facebook Anwendungs-ID“ und „Facebook Anwendungs-Geheimcode“ ein, die Sie vorhin erhalten haben.

Teilen- und „registrierte Freunde“-Funktion
Zwei zusätzliche Funktionen erlauben Besuchern:
  • Eine Seite zu teilen, indem ein Link auf der Pinnwand des Facebook-Kontos gepostet wird. Dazu wird keine Facebook-Anwendung benötigt.
  • Eine Liste von Facebook-Freunden sehen, welche sich entweder mit ihrem Facebook-Konto angemeldet haben oder deren Facebook-Konto über das XenForo-Konto eingebunden wurde. Diese Funktion benötigt die Facebook Anwendung.

Der Open Graph
Ihre XenForo-Webseite, einzelne Themen oder Seiten usw. haben die Möglichkeit zu „Open Graph“-Objekten zu werden. Dies bietet einige Vorteile, z.B. können Bilder angegeben werden, welche auf Facebook mit „gefällt mir“ markiert wurden oder häufig geteilt wurden.

Um am Open Graph teilnehmen zu können, müssen einige zusätzliche Informationen bereitgestellt werden, von einem oder mehreren Facebook-Nutzern z.B. die „Facebook Anwendungs-ID“ bzw. die ID des „Facebook Seiten-Administrator“, wenn Sie berechtigt sind, als Administratoren der Seiten Zugriff auf Open Graph zu haben. Beide Werte können im Facebook-Bereich unter den Optionen im XenForo-Administrationsbereich eingestellt werden.

Open Graph-Bild
Facebook wird automatisch Bilder wählen, welche als Vorschaubild einer Seite fungieren, bei der ein Nutzer auf „gefällt mir“ oder „teilen“ geklickt hat, außer es handelt dabei um ein Teil des Open Graphs. XenForo kann ein Open Graph-Bild an Facebook liefern. Damit das jedoch funktioniert müssen zuerst die „Facebook Anwendungs-ID“ oder die „Facebook Seiten-Administrator“-ID in der „Facebook-Anbindungs“- Gruppe bei den Optionen im XenForo-Administrationsbereich bereitgestellt werden. Sie sollten mindestens Ihre eigene „Facebook- User-ID“ als eine der „Admin IDs“ eintragen.

Das Standard-Open Graph-Bild ändern
Wenn ein Besucher auf den „gefällt mir“- bzw. „teilen“-Button einer Seite klickt, welche am Open Graph teilnimmt wird ein Logo und ein Bild auf deren Pinnwand gepostet. Falls dabei auch ein Kommentar verfasst wird, wird ggf. zusätzlich ein Auszug der Seite gepostet.


Falls die URL direkt auf eine Pinnwand gepostet wird, hat man die Wahl als Bild entweder das Logo oder das Profilbild des Autors zu wählen.

Falls Sie das Standard-Logo ändern möchten, erstellen Sie ein neues Bild mit der Auflösung 100 Pixel x 100 Pixel und speichern dieses als „logo.og.png“ und laden es in das Styles-Verzeichnis Ihrer Installation hoch, dabei wird das existierende Bild überschrieben.

Alternativ können Sie auch ein neues Bild auf den Server hochladen und den Bild-Pfad für jeden Style ändern.
1. Loggen Sie sich in den Administrationsbereich ein.
2. Klicken Sie auf das „Styles“-Symbol.
3. Klicken Sie bei dem Stil den Sie ändern möchten auf „Style-Eigenschaften“.
4. Wählen Sie die „Header and Navigation“-Gruppe aus der Liste.
5. Geben Sie den Pfad zur hochgeladenen Datei in das Feld „Facebook Open Graph Logo“ ein.

Bedenken Sie, dass es wegen der Zwischenspeicherung einige Wochen dauern kann, bis das Bild auf den Facebook-Servern aktualisiert wird.


Facebook-Integration testen
Um sicherzustellen, dass alles richtig konfiguriert wurde, können Sie das Test-Werkzeug benutzen.
1. Den Reiter „Werkzeuge“ wählen.
2. Klicken Sie auf „Facebook-Anbindung testen“ auf der linken Seite.
3. Klicken Sie auf den „Test starten“-Button.


Wenn der Test erfolgreich war, wird anschließend der Name, die Email Adresse sowie das Profilbild des verbundenen Facebook-Kontos angezeigt.

Besucher Ihrer Seite sind nun in der Lage sich mit ihrem Facebook-Zugang einzuloggen und zu registrieren. Beim ersten Einloggen der Besucher, werden diese aufgefordert zuzustimmen, dass die Anwendung Zugriff auf den Account des Benutzers erhält.
PyroM gefällt das.
Kategorie:
Einstellungen
Veröffentlicht:
14. März 2016
Seitenaufrufe:
625
FAQ Manager ©2017 Iversia from RPGfix.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Deinem Klick auf OK, stimmst Du dem setzen von Cookies zu. Andernfalls werden keine gesetzt, was die Funktionalität einschränkt.